Für Eltern
Klein- und Hochwuchs
Körpergröße ist ererbt. Die normalen Unterschiede liegen um ca. 30 cm. Es ist somit ein völlig normaler Zustand, dass es große und kleine erwachsene Menschen gibt. Allerdings ist nicht grundsätzlich auszuschließen, dass sich hinter der Kleinwüchsigkeit auch eine ererbte Wachstumsstörung wie z.B. ein Wachstumshormonmangel verbirgt. Auch Hochwuchs kann nichtnormale Ursachen haben. Eine Vorstellung des Kindes bei einem Spezialisten für pädiatrische Endokrinologie kann diese Unsicherheit ausräumen.
Eine Einschätzung von Körpergröße und Gewicht Ihres Kindes im Sinne einer Momentaufnahme ermöglicht Ihnen unser Wachstumsrechner. Neben dieser Momentaufnahme ist es sehr wichtig, Messwerte über einen längeren Zeitraum zu erheben und zu beurteilen. Der Wachstumsverlauf ermöglicht eine bessere Beurteilung.
Früherkennung Wachstumsstörungen
Eine Wachstumsstörung rechtzeitig zu erkennen ist ein Anliegen von CrescNet, weil Wachstum nur zu beeinflussen ist, so lange der biologische Knochenreifungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Deshalb bitten wir die dem CrescNet angeschlossenen Kinder- und Jugendärzte , uns die in ihrer Praxis gemessenen Werte der Körpergröße und des Körpergewichts von Kindern und Jugendlichen zu übermitteln. Vielleicht haben Sie unseren Aushang bei Ihrem Kinderarzt schon gesehen. Die aus den Praxen eingesandten Messwerte werden stetig geprüft und auffällige Wachstumsverläufe an den Kinderarzt zurückgemeldet. Wenn Sie sich Sorgen um das Wachstum Ihres Kindes machen, ist Ihr Kinder- und Jugendarzt ein kompetenter Ansprechpartner.
Datenschutz
In den dem CrescNet angeschlossenen Einrichtungen wird mit einem gut sichtbar angebrachten Aushang in der Kinderarztpraxis darauf aufmerksam gemacht, dass in dieser Praxis alle Daten zur Früherkennung von Wachstumsstörungen pseudonymisiert an das Wachstumsnetzwerk CrescNet in der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig geschickt werden. Ein im Wartebereich ausgelegtes Infoblatt beschreibt welche Daten gesammelt werden, wo sie gespeichert sind und was mit ihnen erfolgt.
Möchten Eltern diese Datenübermittlung nicht, können sie dies direkt mit dem betreuenden Kinderarzt klären. Daten werden dann nicht übermittelt.
Die Adresse für die Löschung bereits erfasster Daten ist ebenfalls im Infoblatt angegeben. Eine gewünschte Datenlöschung kann unkompliziert durch eine Mail an info@crescnet.org veranlasst werden.
Wachstumsbeurteilung
In großen repräsentativen Studien werden die Körpergrößen und Gewichte von Kindern gesammelt und in Relation zum Lebensalter ausgewertet. Es entstehen sogenannte Perzentilkurven, die Auskunft darüber geben, wie sich die Messwerte zu einem bestimmten Lebensalter verteilen. Gegen diese Perzentilkurven trägt man einen neu gemessenen Wert auf und kann nun ablesen, ob sich der Messwert in Normbereich befindet.
Bei Perzentile 3 weisen genau 3% der Kinder in diesem Lebensalter eine Körpergröße unterhalb dieses Fixpunkts und bei Perzentile 97 wiederum genau 3% oberhalb davon auf.
In der Medizin geht man davon aus, dass sich unterhalb einer 3. und oberhalb einer 97. Perzentile überdurchschnittlich viele Fälle befinden, bei denen eine manifeste Störung vorliegt. Deshalb sollte dann genauer nach den Hintergründen geschaut werden.
Wichtige Ursachen von Wachstumsstörungen
Hinsichtlich einer Früherkennung stehen die Kinder im Vordergrund, denen durch eine rechtzeitige Substitution bzw. Therapie mit Wachstumshormon optimal geholfen werden kann. Bei einer sehr spät einsetzenden Substitution mit Wachstumshormon gelingt es oft trotz hoher Dosen nicht, einen guten Effekt auf die Wachstumsraten bzw. die Endgröße zu erzielen.
Anerkannte Indikationen für eine Therapie mit Wachstumshormon sind zur Zeit der isolierte oder kombinierte Wachstumshormonmangel, der bis zum Ende des vierten Lebensjahres nicht ausgeglichene intrauterine Kleinwuchs (small for gestational age infants = SGA), das Ullrich-Turner- und das Prader-Willi-Labhart-Syndrom, sowie die progrediente Wachstumsstörung bei chronischer Niereninsuffizienz.
Besuchen Sie auch unsere Linksammlung zu Wachstumsstörungen, wenn Sie sich für die Diagnose und Therapie weiterer Wachstumsstörungen interessieren.
Linksammlung
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Wachstumshormon
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Kleinwuchs
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SGA
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Kraniopharyngeom
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Ullrich-Turner-Syndrom
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Prader-Willi-Labhart-Syndrom
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Noonan-Syndrom
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Hochwuchs
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Hypophysen-Erkrankungen
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Gesunde Ernährung/Übergewicht
- Kinderärzte im Netz – Definition Bulimie
- Kinderärzte im Netz – Definition Magersucht/Anorexie
- Informationen zu Magersucht mit umfangreicher Adressdatenbank von Selbsthilfegruppen
- Beratungs- und Informationsseite der Deutschen Forschungsinitiative Essstörungen e. V.
- Broschüren für Kinder und Jugendliche der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung („Essgestört? Übergewichtig? So findest du Hilfe“)
- Broschüren für Kinder und Jugendliche der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung („Essstörung – Was ist das?“)
- Esstörung – Leitfaden für Eltern, Angehörige und Lehrkräfte
- Essstörung – Suchtmedizinische Reihe, Informationen fuer Ärzte und Ärztinnen
- Essstörung – Arbeit mit Selbsthilfegruppen
- Infos zum Thema Schoenheitsideal